RingCon 15 – Wer und was erwartet euch in Bonn?

RingCon 15 – Wer und was erwartet euch in Bonn?


Am Freitag geht die RingCon 15 im Bonner Maritim Hotel los und wir haben uns mal angeschaut, auf wen ihr euch dieses Jahr so freuen könnt und wer sein Kommen kurzfristig noch absagen musste.

Game of Thrones

Auch in diesem Jahr dominieren die Game of Thrones Darsteller wieder das Bild der Stargäste. Neben schon bekannten Darstellern wie Gemma Whelan und Finn Jones kommen natürlich auch wieder viele neue Gesichter auf die RingCon. So auch Amrita Acharia, welche Irri in den ersten beiden Staffeln spielt. Auch Carice van Houten, bekannt als Melissandre, wird ihr Debüt auf der RingCon geben. Und da Reihen wir dann auch direkt Ian Beattie ein, welcher Ser Meryn Trant verkörpert. Absagen musste in diesem Jahr leider Kristian Nairn (Hodor). Dafür hat man aber für einen tollen Ersatz gesorgt. Und wenn wir euch jetzt einfach mal einen Tipp geben, wer es ist: Die wohl unbeliebteste Figur, die jemals eine Serie hervorgebracht hat. Die Rede ist natürlich von Jack Gleeson, auch als Joffrey Baratheon bekannt.

Harry Potter

Auch für die Harry Potter Fans gibt es in diesem Jahr wieder einen Grund mehr zur Freude. Naja, eigentlich sind es ja zwei Gründe. Sowohl Harry Melling, Darsteller von Harrys Cousin Dudley Dursley, als auch Jessie Cave, Darstellerin von Lavender Brown, werden auf der RingCon anzutreffen sein.

Outlander

Ganze 4 Hauptdarsteller der Serie Outlander werden auf der RingCon anzutreffen sein: Graham McTavish, Gary Lewis, Duncan Lacroix und Sam Heughan. Und als ob das noch nicht genug wäre, kommt auch die Autorin der Highland-Saga, Diana Gabaldon, auf die RingCon 15. Die Serie Outlander basiert auf den Büchern der Highland-Saga, so dass es nur logisch ist, die Schöpferin der Bücher einzuladen. In Deutschland lief die erste Staffel der Serie auf VOX, eine zweite Staffel ist aber bereits bestellt und wird wohl im nächsten Jahr ausgestrahlt.

Spartacus

Einer der ersten Stargäste, die für dieses Jahr angekündigt wurden, war Liam McIntyre. Bekannt wurde er in Deutschland vor allem als Spartacus in der gleichnamigen Serie.

Vampirjägerin und Werwolf

Fast jeder kennt Buffy, also kann man davon ausgehen, dass auch viele Leute Sarah Hagan kennen. Besser bekannt unter dem Namen Amanda aus der Serie Buffy. In der siebten Staffel spielt sie eine tragende Rolle an der Seite von Sarah Michelle Gellar.

Fans von The Originals wird der Name Chase Coleman wahrscheinlich ein Begriff sein. In den ersten beiden Staffeln verkörpert er den Werwolf Oliver. Außerdem spielte er schon in verschiedenen Serien, wie Boardwalk Empire oder Gossip Girl mit.

 

Vorträge und Workshops

Wie auch in den Jahren zuvor wird es auf der RingCon wieder viele Vorträge und Workshops geben. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei, egal ob Cosplayer, Fotograf, ambitionierter Tänzer oder Sänger. Eine Auflistung der Workshops findet ihr unter folgendem Link:

Workshops

Aber auch Vorträge zu den verschiedensten Themen kommen auf der RingCon 15 nicht zu kurz. Neben verschiedenen Lesungen (unter anderem von Tommy Krappweis oder Lisa Sauer) gibt es natürlich auch wieder viele Vorträge und Talks zum Thema Tolkien und der Entstehung der Herr der Ringe Saga. Auch Vorträgen zu Game of Thrones wird man lauschen können.

Das komplette Programm findet ihr hier.

Als Master of Ceremonie wird in diesem Jahr wieder Mark Ferguson agieren, welcher im letzten Jahr leider sein Kommen absagen musste. Seit 2010 ist er als Master of Ceremonies auf der RingCon anzutreffen.

Costume Contest

Auf der RingCon darf natürlich eins nicht fehlen, der Costume Contest. In diesem Jahr von Hydra Forge organisiert, findet dieser wie gewohnt am Samstag Abend um 20 Uhr im Hauptsaal statt. Die Jury kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Neben einigen Vorjahresgewinnern (Sascha Tanackovic und Heike Tony Sejari) sind auch professionelle Kostümbildner, Schauspieler und Herr der Ringe Experten in der Jury. Wir freuen uns auf jeden Fall auf die tollen Kostüme, die dort präsentiert werden.

Absagen

Oben haben wir es bereits angekündigt. Wie bei vielen Conventions gibt es auch hier immer wieder Stargäste, die aufgrund von Drehterminen ihr Kommen mehr oder weniger kurzfristig absagen müssen. So mussten zum Beispiel Kristian Nairn (Hodor) und Ellie Kendrick (Meera Reed, beide Game of Thrones) ihren Auftritt absagen. Auch Jeff Kober, bekannt aus The Walking Dead musste seinen Auftritt leider absagen. Sehr kurzfristig hat Craig Parker sein Kommen absagen müssen. Auch hier sind laufende Dreharbeiten der Grund für die Absage. Natürlich ist es schade, wenn solche Absagen ins Haus flattern, aber das lässt sich leider nicht verhindern, vor allem bei gefragten Schauspielern, die teilweise ja in laufenden Serienprojekten beschäftigt sind.

Infos

Hier jetzt noch einige Infos, die wir einfach mal so weitergeben:

Ticket-Abholung auf der RingCon 15

1.) Check-In am Freitag ab etwa 09:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr
2.) Bitte haltet folgende Dinge bereit:
a) Bestätigung der FedCon GmbH mit Eurer Ticketnummer (Brief als PDF):
Der zu zahlende Betrag muss hier € 0,00 sein.
b) Personalausweis/Reisepass/amtlicher Lichtbildausweis
c) für Minderjährige: Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
(Eltern)
d) Für Umschreibungen: Bitte Unterlagen gemäß Lexikon mitbringen.

Bitte prüft Eure SPAM-Ordner für die Bestätigung – eine fehlende Bestätigung kostet grundsätzlich eine Gebühr & Zeit.

Weitere Informationen findet Ihr hier: http://www.ringcon.de/de/information/lexikon.html

12184036_10154017417747580_4751097004672788968_o

Über Thomas

Thomas

Ich bin vor allem im Hintergrund tätig und kümmere mich um organisatorische Sachen und die ganze Technik, heißt Webseite, Cloud-Storage usw.

Hobbys sind Cosplay, Pfadfinder und zocken. Aber zu einem guten Film sage ich natürlich auch nicht nein.

Beruflich bin ich in der IT-Administration zu Hause, was wohl auch meine affinität zu Technik und zum Basteln erklären würde.

Facebook | Twitter | YouTube | Animexx | CosPro