[Vorbericht] Kommt mit ins Cosplay Wunderland! – FBM 2019

[Vorbericht] Kommt mit ins Cosplay Wunderland! – FBM 2019


Dieses Wochenende öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Tore für Privatbesucher. Wir haben für euch zusammengefasst, worauf sich insbesondere Cosplayer freuen dürfen und was sich in diesem Jahr ändern wird. Und Änderungen gibt es in der Tat viele: In diesem Jahr sind die Angebote für Cosplayer nämlich nicht in einer Halle konzentriert – sondern finden sich stattdessen überall auf der Messe.

Halle 4.0

In Halle 4.0 finden sich einige der Bereiche, die ihr schon von anderen Conventions kennt, und die letztes Jahr in Halle 1 waren: Das Maid- und Host-Café, Händlerstände und die Artist Alley, sowie auch asiatische Aussteller.

Cosplay Stage und Workshops

In Halle 4.0 gibt es zudem auch eine besondere Neuheit: Eine Bühne mit Programm für Cosplayer! Dort erwarten euch Programmpunkte wie ein Anime Quiz am Samstag um 13:30 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr, sowie verschiedenen Vorträge und Panels.

Workshops

Darüber hinaus wird es auch in den in den Räumen Devise und Brillanz in Halle 4.2 beziehungsweise 4.C verschiedene Workshops für Cosplayer geben. Das Workshopprogramm ist breit gefächert, von einem Schreibworkshop am Samstagmorgen von 11-12 Uhr im Raum Devise, einem zeitgleich in Raum Brillanz stattfindenden Workshop zur Herstellung von (Feen-)Flügeln, einem darauf in Raum Devise folgenden Selbstverteidigungskurs für Cosplayer, einem Workshop zu Low-Budget Cosplay für Einsteiger am Samstag in Raum Devise vom 14-15 Uhr, und sogar Workshops zum Japanisch lernen und zum Brettspiel GO.

Cosplay Contests

Ein Highlight der Cosplay Stage wird sicherlich der neue Wie.Cos.MAN Cosplay Contest von Wie.Mai.Kai. e.V., Cosday e.V., und Lawsman e.V. am Samstag von 15-17 Uhr. Danach wird euch die Wartezeit bis zur Preisverleihung um 17:30 Uhr mit einem Retro-Games-Contest versüßt.

Das Finale der DCM findet selbstverständlich wie gewohnt im Saal Harmonie im Congress Center statt, am Sonntag von 13:30-17:00 Uhr!

Agora

Im Innenhof, der Agora, wird es eine Cosplay-Infobox und eine Cosplay- Selfiewand geben, außerdem werden Itasha-Autos ausgestellt. Im Innenhof könnt ihr euch auch Gratisexemplare der Zeitschriften Zasshi und Koneko abholen!

Halle 3.0 und Ehrengast-Forum

In Halle 3.0 gibt es im Rahmen von Frankfurt Authors und dem KOCCA-Bühnenprogramm auch einige Events, die für Cosplayer interessant sein können.

Auch im Forum bei Gastland Norwegen erwarten euch viele spannende Lesungen und Events zu Fantasy, Graphic Novel und Comic.

Frankfurt Cosplay Tour

Ihr seid zum ersten Mal auf der Buchmesse, lange nicht mehr da gewesen, mit den Neuerungen überfordert, oder ganz einfach neugierig auf all die Cosplay Attraktionen? Samstag und Sonntag findet jeweils von 14-15 Uhr eine kostenlose Führung über das Gelände statt, geleitet von Cosplayerin Nero’s Pride.

 

Gerade im Hinblick auf die Kritik der letzten Jahre, die ihr auch in unseren MesseInside-Videos heraushören könnt, sind wir super gespannt auf das neue Cosplay-Konzept der FBM! Da, wo sich Cosplayer in den letzten Jahren noch ausgeschlossen und in den Hintergrund gedrängt fühlten, scheint jetzt Platz für mehr Integration in das allgemeine Messekonzept zu sein. Wir sind wie jedes Jahr für euch vor Ort und schauen uns die Änderungen mal ganz genau an!

Euch wünschen wir in jedem Fall viel Spaß auf der Messe! Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen?

 

Kurz und knapp – auf einen Blick

Öffnungszeiten:

Privatbesucher können die FBM zu folgenden Zeiten genießen:

Samstag, 19. Oktober 2019
9.00 – 18.30 Uhr

Sonntag, 20. Oktober 2019
9.00 – 17.30 Uhr

Tickets

Tickets bekommt man an der Tageskasse im Normalfall noch genügend, dabei sehen die Preise wie folgt aus:

Tageskarte für Samstag oder Sonntag: 22,-
Tageskarte ermäßigt: als Schüler, Student, Azubi, FSJler, Rentner, Inhaber des Frankfurt Passes, Behinderter ab GdB 50, oder Arbeitsloser kann man nach Vorlage eines gültigen Nachweises schon für 15,- eine Tageskarte bekommen!
Als Familie kann man mit maximal 2 Erwachsenen und maximal 3 Kindern für 46,- einen Tag auf der Messe verbringen_
und Kinder bis einschließlich 6 Jahre haben freien Eintritt!

Wochenendticket 30,-

Unsere Social-Media-Links:

Facebook | Twitter | Instagram | Youtube

Weitere Informationen über die FBM findet hier hier:

Homepage | Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.