Am 16. und 17. Juni steht wieder einmal die Wie.MAI.KAI in Flörsheim an. Wir sind selbstverständlich mit einem Teil des Teams vor Ort und berichten. Hier haben wir für euch vorab schonmal einige Informationen und einen Ausblick auf das Programm zusammengestellt.
Öffnungszeiten und Ticketpreise
Samstag:
10:00 – 22:00 (Cosplayball 20:00 bis 23:30, ein separates Ticket wird benötigt)
Sonntag:
10:00 – 18:00
Ticketpreise Tageskasse:
Wochenend-Ticket: 25 Euro
Samstag: 20 Euro
Sonntag: 14 Euro
Neuheit: Der Händlersaal 1 ist an beiden Tagen von 13 bis 16 Uhr auch ohne Conticket zugänglich!
Showprogramm
Das Programm im Bühnensaal beginnt nach der Eröffnungsveranstaltung am Samstag um 11:20 Uhr mit Yamato und “Atemlos durch die Macht” – einem Star-Wars-Musical über die First Order, mit Scarlet Prince als Kylo Ren. Scarlet Prince hat am Samstag um 16:40 Uhr außerdem einen Solo Auftritt, und Yamato hält am Sonntag noch einmal einen Fanfiction-Workshop. Das Bühnenprogramm am Samstag geht um 11:55 Uhr weiter mit K!seki und ihrem Harvest Moon Stück “Farm it Yourself”. Shinji Schneider steht mit seinem aktuellen Comedyprogramm “Too much Information” um 13:55 Uhr auf der Bühne, gefolgt von Sängerin Desi um 15:15 Uhr. Um 17:45 Uhr spielen Revolution Smile, als letzter Programmpunkt vor dem Cosplayball, ein Stück zu Supernatural.
Am Sonntag um 11:05 Uhr steht noch einmal Desi auf der Bühne als Teil des Duos Plan D. Um 12:55 Uhr spielen Gekijou ihr neues Stück “Inu x Boku SS – Conte de Yokai”.
Die Tänzerinnen der KPop Tanzgruppe Star Dream Entertainment sind um 14:30 Uhr dran.
Um 15:40 Uhr geht es weiter mit Sänger und Entertainer Der Devin spielt Gitarre. Den Abschluss bilden ChrOmatics mit ihrem Stück ONE-PUNCH MAN N.O.P.E. um 16:35 Uhr.
Cosplayball
Am Samstagabend verwandelt die Wie.MAI.KAI auch in diesem Jahr wieder von 20 Uhr bis 23:30 Uhr ihren Bühnensaal zu einer Tanzfläche. Es kann, darf und soll getanzt werden zu einem Mix aus Disney, Games, Anime und Filmmusik und anderem Soundtrack. Dafür gibt es vorab in der Sporthalle natürlich auch Tanzkurse. Diese finden von 16:00 – 18:15 in der Turnhalle statt. Dort könnt ihr Cha-Cha-Cha, Rumba, Salsa, Walzer, Discofox und mehr lernen, um euch optimal auf den Abend vorzubereiten.
Balltickets sind nicht mehr an der Tageskasse zu kaufen, die Tanzkurse in der Turnhalle erfordern kein Ticket.
Workshops
Am Samstag von 11 bis 13 Uhr bringt euch David Turman in Workshopraum 2 bei, wie man Go spielt, „Das Spiel der Götter„. Unterdessen kann man von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr in Workshopraum 1 alles über Vocaloid lernen. Um 14:30 Uhr bis 15:30 Uhr gibt AleaRose einen Workshop zum Thema „Photoshop – Beauty Retusche“ in Workshopraum 2.
Am Sonntag könnt ihr von den besten lernen: Showacts der Wie.MAI.KAI teilen ihr Wissen mit den Besuchern. Von 11 Uhr bis 13 Uhr hält Yamato einen Fanfiction Workshop zum Thema Bösewichte unter dem Titel “The Villain’s Journey” in Workshopraum 2. Ebendort hält Shinji Schneider von 13:15 Uhr bis 14:15 Uhr seinen Workshop “How To Comedy”.
Zum Thema Animation gibt es gleich mehrere Workshops unter der Leitung von Synchronizer. Diese sind folgendermaßen über das Wochenende verteilt: Einmal Basic am Samstag um 12:45 Uhr bis 14:15 Uhr in Workshopraum 1 , Fortgeschrittene um 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr in Workshopraum 2, und am Sonntag noch ein Workshop für Experten um 14:30 Uhr bis 16 Uhr ebenfalls in Workshopraum 2.
In der Turnhalle gibt es zudem verschiedene Workshops zu Kampfsport, Bogenschießen und Shiatsu.
Karaoke
Das Karaoketeam von Miraioke erwartet euch mit einer umfangreichen Sammlung aus japanischen Liedern und Anime-tracks. Auch einen Wettbewerb wird es am Sonntag um 13 Uhr geben.
Gamesroom
Im Untergeschoss erwartet euch eines der kennzeichnenden Merkmale der Wie.MAI.KAI: Der Gamesroom. Dort erwarten euch neue Spiele und Retro Games, Dance Dance Revolution sowie verschiedene Contests.
Maido No Kisetsu
Das Maid Café Maido No Kisetsu, bekannt etwa von Hanami und Cosday, erwartet euch in der Turnhalle. Direkt gegenüber der Halle, in der die Workshops stattfinden, gibt es dort – beispielsweise nach der körperlichen Betätigung im Workshop-Programm – Snacks und Getränke zu erwerben.