DCM Vorentscheid – Hanami 2014

Auf der Hanami 2014 wurde wie jedes Jahr einer der Vorentscheide der DCM ausgetragen! In diesem Jahr findet die Paar-Meisterschaft statt und viele verschiedene Cosplayer gaben ihre Performances zum Besten! Wir haben das GANZE Spektakel für euch aufgenommen und hoffen das auch alle die nicht dabei waren einen guten Eindruck von der Leistung der Teilnehmer bekommen können. Im Anschluss waren wir dann auch noch bei der Siegerehrung, sodass ihr wisst, wer denn jetzt mit im Finale ist :)

 

Ihr wollt auch mal bei einem Vorentscheid dabei sein? Kein Problem, die nächsten Vorentscheide sind auf folgenden Conventions:

DoKomi – Samstag, 07.06.2014

CosDay² – Sonntag, 20.07.2014

Ongaku Matsuri – Samstag, 26.07.2014

 

Das Finale findet dann am Sonntag den 12. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse statt.

 

Wie immer gilt, wer sich selber entdeckt und verlinkt werden möchte, kann sich gerne bei uns melden.

 

Was ist die DCM (Deutsche Cosplaymeisterschaft)?

In den letzten zwanzig Jahren ist der Manga- und Anime-Boom von Japan nach Europa übergesprungen. Auch in Deutschland gibt es schon lange eine riesige Fangemeinde. Die Fans beschäftigen sich – über das direkte Interesse an den Comics und Filmen hinaus – mit allen Facetten japanischer Kultur. Dazu gehört auch das in Japan sehr populäre “Cosplay” (Abkürzung für den englischen Begriff „costume play“). “Cosplayer” schlüpfen in die Rolle ihrer Lieblingsfigur, kleiden und präsentieren sich wie diese. Im Rahmen von Wettbewerben treten die Akteure dann gegeneinander an. Seit 2002 hat das Cosplay seinen festen Platz auf der Frankfurter Buchmesse. 2007 initiierte die größte internationale Buchmesse gemeinsam mit Deutschlands größter Manga- und Animecommunity Animexx e. V. den ersten offiziellen, landesweiten Wettbewerb: die Deutsche Cosplaymeisterschaft (DCM). Das Finale der Meisterschaft findet seitdem im Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Das Ziel der DCM ist es, der Szene einen strukturierten und fairen Wettbewerb sowie eine Präsentationsplattform zu bieten und die japanische Popkultur der Öffentlichkeit näher zu bringen.

 

Weitere Informationen könnt ihr direkt auf der Seite der DCM erhalten: http://www.dcm-cosplay.de

———————————————————————————

Zum Video:

Kamera: Gray & Soul

Schnitt & Ton: Cora

———————————————————————————