10 Jahre RPC – Das erwartet euch!

10 Jahre RPC – Das erwartet euch!


Die Role Play Convention feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum und wir sind natürlich für euch vor Ort. Wenn ihr noch keinen Überblick darüber habt, was alles auf der RPC dieses Jahr geboten wird, dann seid ihr hier genau richtig. Wir versuchen euch einen kleinen Einblick in das Programm der Con zu geben.
Cosplay & Crafting Corner

Die CCC hat im vergangenen Jahr ihre Premiere gefeiert und wurde von vielen Cosplayern gut angenommen. Da ist es also klar, dass auch dieses Jahr wieder viele Cosplayer und Crafter auf der RPC sind, um ihre Kreationen zu zeigen und teilweise auch live vor Ort zu erstellen. Hier lohnt es sich also auf jeden Fall, mal vorbeizuschauen, sei es nur um zu gucken, Fragen zu stellen oder sich inspirieren zu lassen. Neben etwas bekannteren Cosplayern, wie von Puch, Lightning Cosplay, HS-Design oder Cyehra Cosplay sind hier vor allem auch noch nicht so bekannte Cosplayer vor Ort. Wir finden diese Art von Engagement von Seiten der RPC super und freuen uns auf eine Vielfalt an Kostümen, Macharten und Cosplayern vor Ort!

Workshops & Vorträge

Eine RPC ohne Workshops, Vorträge oder Demospiele wäre keine RPC. Hier ist eigentlich für jeden etwas dabei, sei es nun Modellbauer, Nerf-Gunner, Brettspieler, Zocker oder LARPer. Den ganzen Tag über werden verschiedenste Workshops, Vorträge und Demospiele angeboten. Diese alle hier aufzuzählen würde den Rahmen des Artikels sprengen, hier verweisen wir euch also auf das Programm der RPC (PDF, 17MB). Um euch aber auch so einen kleinen Überblick zu verschaffen, ein Auszug aus dem Angebot:

  • Brett- und Kartenspiele: Munchkin, Werwölfe, Aventuria
  • Cosplay- und LARP-Workshops: Thermoplaste im LARP, Rüstungen für Jedermann
  • Präsentationen und Vorträge: Skyhunters in Nature, Bei den Dreharbeiten von Iron Sky 1 & 2, Jugger

LeseCafé

In Zusammenarbeit mit Feder & Schwert gibt es auch in diesem Jahr wieder das LeseCafé auf der RPC und damit zahlreiche Lesungen. Neben weithin bekannten Autoren wie Wolfang Hohlbein, über Steampunk-Autoren hin zu Slam-Poeten und Neuautoren, wird hier alles geboten, was das Bücherwurm-Herz höher schlagen lässt. Nach den Lesungen stehen euch die Autoren wieder am Stand des LeseCafés für einen kleinen Plausch und natürlich Autogramme zur Verfügung.

Illustratorenmeile

Auf der Illustratorenmeile findet ihr auch in diesem Jahr wieder eine sehr facettenreiche Auswahl an Künstlern mit denen ihr über ihre Zeichnungen fachsimpeln könnt. Oder lasst euch doch einfach als Comicfigur oder im Steampunk-Stil zeichnen. Viele verschiedene Künstler heißt auch eine große Bandbreite an Stilen, hier wird also jeder fündig, der auf der Suche nach einer weiteren Zeichnung für die heimische Sammlung ist.

RPC Star Area

Auch in diesem Jahr hat es die Role Play Convention geschafft, zahlreiche Stars aus Film und Fernsehen nach Köln einzuladen. Unter ihnen einige Schauspieler, die der ein oder andere vielleicht aus Star Wars kennt, angeführt vom dunklen Lord persönlich, denn kurz vor der Convention wurde David Prowse als Stargast angekündigt. Zu den weiteren Gästen gehören unter anderem Phoenix James (Star Wars, Skyfall), Neil Fingleton (Game of Thrones) oder Bill Hargreaves (Star Wars Head Prop Maker). Die Stars stehen euch für Autogramme zur Verfügung und bei den Fotosessions kann man ein Erinnerungsbild mit diesen machen.

RPC Fantasy Award 2016

Der RPC Fantasy Award ist ein Publikumspreis, der in vielen verschiedenen Kategorien vergeben wird. Die Verleihung findet am Samstagabend statt und wird in diesem Jahr von Tommy Krappweis und Mháire von Orkenspalter TV moderiert. Der Award wird in den folgenden Kategorien vergeben: Comic & Manga, Gesellschaftsspiele, Literatur, Mobile- und Browsergames, PC- und Konsolenspiele, Pen&Paper-Rollenspiele, Tabletop & Miniaturenspiele.

Mittelaltermarkt

Im Außenbereich der RPC wird auch in diesem Jahr wieder ein Mittelaltermarkt aufgebaut, welcher zum schlendern einlädt. Hier wird alles angeboten, was es wohl auch damals auf einem Markt zu kaufen gab. Von Lederwaren über Schwerter bis hin zu Schmuck und Dekoartikeln. Jeder Mittelalterfan fühlt sich hier direkt zu Hause. Und für das leibliche Wohl ist mit Grill- und Getränkeständen, natürlich in Mittelalter-Art, auch gesorgt. Außerdem befinden sich die RPC Outdoorbühnen hier, auf der sich die Musik-Acts die Klinke in die Hand geben.

Musik-Acts & RPC Mainstage

Neben RPC-Urgestein Jan Hegenberg und Tommy Krappweis (zusammen mit Bina Bianca) spielen hier vor allem Bands aus dem Bereich Mittelalter-Folk. Harmony Glen, Punch’n’Judy und Schattenweber sind nur ein paar von Ihnen.

Auf der RPC Mainstage geht es natürlich auch von morgens bis abends rund. Egal, ob Trailer-Show, Gaming-Event oder Cosplay Contest (moderiert von Maja Felicitas und Maul Cosplay), hier ist einiges an Abwechslung geboten. Der RPC Cosplay Contest findet am Samstag um 13:30 Uhr statt und am Sonntag gibt es noch einen League of Legends Cosplay Contest, welcher um 15 Uhr stattfindet.

Infos im Überblick

Datum: 28. & 29.05.
Ort: Koelnmesse
Tickets: Tagesticket 15€ (Tageskasse)
Weitere Infos: http://www.rpc-germany.de/

Wir freuen uns auf jeden Fall wieder auf die RPC, mussten wir diese doch aus terminlichen Gründen im letzten Jahr leider auslassen und sind gespannt, was uns alles erwartet. Auf was freut ihr euch denn besonders?