gamescom 2015 – Das ist dieses Jahr neu

gamescom 2015 – Das ist dieses Jahr neu


Die gamescom steht schon fast vor der Tür und wir zeigen euch, was ihr dieses Jahr erwarten könnt. Denn es hat sich einiges getan.

Zum einen gibt es es eine weitere Halle für die Entertainment Area. Die Halle 5, welche bisher für die Business Area genutzt wurde, beherbergt nun die fanshop Area und den event level. Damit räumt man den Bereichen in der Halle 10.1, mehr Platz ein. Die fanshop area ist mit 12.000m² größer als in den Jahren zuvor und wer auf der Suche nach Gaming Merchandise ist, wird hier mit Sicherheit fündig. Unter anderem Blizzard, Cool2U, Konami, Musterbrand und Square Enix präsentieren hier die neuesten Fanartikel. Auch der offizielle Merchandise-Partner der gamescom, Campus Sportswear, ist in Halle 5.1 vertreten.

Das event level in Halle 5.2 bietet eine social media stage, auf welcher verschiedene Social Media Aktionen veranstaltet werden. Dazu gehören bekannte YouTuber, Bands, DJs und Poetry Slammer. Hier findet auch der Contest „15 minutes fame“, welcher auf den Social Media Kanälen der gamescom gestartet wurde statt. Der Gewinner des Contests bekommt einen Auftritt auf dem gamescom city festival.

Wie auch im letzten Jahr gibt es wieder die „Let’s play meets gamescom Bühne“ (Halle 10.1). Die Moderation übernehmen in diesem Jahr die YouTuber Peter Smits und Denis Hartwig von PietSmiet. Live Let’s Plays und die Verleihung des gamescom awards sind nur zwei Programmpunkte, die euch hier erwarten. Sobald es weitere Infos zu den Programmpunkten gibt, erfahrt ihr das natürlich bei uns!

Neu und für Familien: family & friends

In Halle 10.2 erhalten Familien die Möglichkeit, die gamescom in einem familiengerechten Umfeld zu erleben. Der Bereich unterscheidet sich schon von der Aufmachung von den anderen Hallen: Leisere Töne, bunte Gestaltung, Teppichboden, Lounge- und Cateringstationen mit speziellen Angeboten für Familien. Dazu gibt es kindgerechte Spielstationen und Events, bei denen man zuschauen und mitmachen kann. In Halle 10.2 ist natürlich auch für ein entsprechendes Rahmenprogramm gesorgt, wie etwa Headis (Tischtennis mit dem Kopf) oder die Sonderschau retro gaming.
Familientickets gibt es nur im Vorverkauf und diese gelten für maximal 5 Personen (maximal 2 Erwachsene).

Über 700 Aussteller

Auch in diesem Jahr lassen sich viele Aussteller nicht lumpen und kommen zur gamescom. So schafft man es in diesem Jahr auf über 700 Aussteller. Dieses Jahr ist auch Google Inc./YouTube als Aussteller vertreten. Was man hier erwarten kann, wissen wir noch nicht, wir werden es aber auf jeden Fall herausfinden.

Cosplay village zieht um

Das Cosplay village, welches bisher in Halle 10 zu finden war, ist in diesem Jahr in Halle 5.2 zu finden. Hier gibt es unter anderem die cosplay Schmiede, Foto-Ecken und das Maid Café. Auch der gamescom cosplay contest findet hier am Sonntag statt. Diesen werden wir für euch natürlich aufzeichnen und im Nachgang auf unserem YouTube-Kanal hochladen.

Aktuelle Ticketsituation im Überblick:

Donnerstag, 6. August 2015: Nur noch wenige tausend Tagestickets im Online Ticket-Shop oder bei den örtlichen Vorverkaufsstellen verfügbar – Ausverkauf naht. *
Resttickets bei Saturn verfügbar – nur solange der Vorrat reicht.

Freitag, 7. August 2015: Tagestickets ausverkauft.* Es sind noch Resttickets bei
Saturn verfügbar – nur solange der Vorrat reicht.

Samstag, 8. August 2015: Tagestickets ausverkauft.* Es sind noch Resttickets bei
Saturn verfügbar – nur solange der Vorrat reicht.

Sonntag, 9. August 2015: Nur noch wenige tausend Tagestickets im Online Ticket-Shop oder bei den örtlichen Vorverkaufsstellen verfügbar – Ausverkauf naht.
Resttickets bei Saturn verfügbar – nur solange der Vorrat reicht.

*Nachmittagstickets sind noch vor Ort auf dem Messegelände erhältlich.
Einlass mit den Nachmittagstickets ist voraussichtlich ab ca. 14:00 Uhr. Der Einlass ist
allerdings abhängig vom Besucherstrom, sprich von den Austritten vom Gelände.
Wartezeiten einplanen.