[MesseBericht] DoKomi 2015 – Verdammt staubig hier

Am vergangengen Wochenende war wieder einmal die DoKomi in Düsseldorf. Bei strahlendem Sonnenschein (unterbrochen von ein paar Regentropfen am Samstag) versammelten sich die Cosplayer wieder einmal im Congress Centrum und dem angrenzenden Nordpark. Bei dem schönen Wetter war draußen natürlich sehr viel los, aber auch im Innenbereich tummelten sich die Leute an den Ständen von Händlern und Zeichnern.

Händler, Zeichner und noch mehr Händler

Die erste Etage war, wie auch in den Jahren zuvor, vor allem für die Händler und Zeichner reserviert. Und davon gab es in diesem Jahr natürlich wieder haufenweise, so dass wohl für jeden was dabei gewesen sein sollte. Egal ob Merchandise, Lolita-Dresses, Bastelkram oder Mangas, hier konnte jeder sein Geld loswerden. Doch auch die Zeichnerallee konnte in diesem Jahr wieder durch eine sehr große Vielfalt begeistern. Neben vielen Altbekannten Gesichtern, die schon oft auf der DoKomi waren, konnte man auch einige neue Zeichner finden. Teilweise mussten die Zeichner auch ein wenig ausgelagert werden, weil kein Platz mehr in der Zeichnerallee war. Für diese natürlich nicht so optimal, da man etwas ab von den anderen war, aber vielleicht gibt es da ja im nächsten Jahr eine bessere Lösung.

Programmpunkte am Laufenden Band

Auch programmtechnisch konnte sich die DoKomi in diesem Jahr wieder sehen lassen. Sei es nun der DCM-Vorentscheid, der Dance Off Contest oder die verschiedenen Showacts. Ein abwechslungsreiches Programm findet man eigentlich jedes Jahr auf der DoKomi. Und auch Cosplayehrengäste aus Japan, von den Phillipinen oder Taiwan waren vor Ort, um sich mit den deutschen Fans auszutauschen. Soweit wir das mitbekommen haben, haben sich die Gäste auch sehr viel Zeit für ihre Fans genommen und haben auch gerne mal für Fotos posiert.
Auf der DoKomi darf natürlich auch eins nicht fehlen: Die Charakterversteigerung. Diese hat in diesem Jahr sage und schreibe 2492,02€ eingebracht. Das Geld geht in diesem Jahr an die Kappa Dojo zen Schule in Takamatsu, die vom Soji Tempel betrieben wird und sich um Waisenkinder kümmert. Wir finden diese Versteigerung einfach toll und freuen uns, dass so viel Geld für den guten Zweck zusammengekommen ist. Toll war vor allem, als sich fast der ganze Saal zusammengeschlossen hat, um für zwei Pokemon zu bieten. Wir haben es natürlich für euch gefilmt, also seid auf die Aufnahmen gespannt!

Cosplayer, wohin man nur guckt

Aber natürlich spielt sich die DoKomi nicht nur im Congress Centrum ab, sondern auch vor diesem, am Rheinufer und im angrenzenden Nordpark und Japangarten. Dort tummelten sich die Cosplayer, so dass man aufpassen musste, keinem auf die Füße zu treten. Es war stellenweise richtig voll und viele haben einfach nur Schatten gesucht, denn es war doch ganz schön warm. Auch der kleine Regenschauer am Samstag Nachmittag konnte dem Ganzen keinen Abbruch tun. Die Stimmung war durchweg toll und überall sah man die Fotografen rumlaufen, auf der Suche nach den tollsten Modellen und Cosplays. Da so schönes Wetter war, waren natürlich auch viele „Zivilisten“ im Park unterwegs, die ganz neugierig waren, was denn hier los wäre. Einige kannten das Spektakel schon aus den vorherigen Jahren und waren direkt mit der Kamera bewaffnet in den Park gekommen, um das bunte Treiben zu fotografieren. Ein Zitat, was wir am Rande von einer älteren Dame mitbekommen haben: „Ich find das einfach toll, dass hier so viele junge Leute rumlaufen und keinen Krawall machen. Und die sehen alle so schön aus!“ Tja, dem können wir uns eigentlich nur anschließen.
Das einzige, was ein bisschen gestört hat, war der Staub, der im Park rumgeflogen ist, aber hey, besseres Weathering für das Cosplay kann man sich doch nicht vorstellen, oder?