Julia

Alias: Fyre-Dragon
Name: Julia
Position: Lektorin/Korrektorin
Alter:  25
Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Social Media:
Twitter
Instagram
Facebook

Wie bist du zu MesseHunter.de gekommen?

Da ich seit Herbst 2014 mit Cora befreundet bin, habe ich MesseHunter.de schon in seinen frühen Tagen kennengelernt. Auf Conventions habe ich ab und zu mal geholfen, wenn es um Videodrehs oder kleinere Aufgaben ging, aber ich war nie ein fester Bestandteil des Teams. Seit Anfang 2018 lektoriere und korrigiere ich die Beiträge auf der Webseite (z.B. News, Vor- und Nachberichte usw.) und wurde schließlich im Oktober gefragt, ob ich nicht Teil des Teams werden möchte. Nun bin ich offiziell dabei!

Wie bist du in die ganze Convention Szene rein gerutscht?

Ich glaube, seit 2010 besuche ich jedes Jahr die gamescom in Köln. 2010 bin ich auch das erste Mal auf der Leipziger Buchmesse gewesen – damals noch mit der Schule auf einem zweitägigen Ausflug. Auf diesen beiden Veranstaltungen bin ich auch in Kontakt mit Cosplay gekommen, was mich direkt fasziniert hat. Da ich ein sehr kreativer Mensch bin, hatte ich direkt großes Interesse daran, meine Lieblingscharaktere als Kostüm umzusetzen und mich mit anderen Fans auf den Conventions auszutauschen. 2011 war ich dann das erste Mal im Cosplay auf der LBM und es hat super viel Spaß gemacht. Seitdem hat mich dieses Hobby nicht mehr losgelassen und ich habe viele neue Leute kennengelernt und zahlreiche Conventions in ganz Deutschland besucht.

Welche ist deine Lieblingsconvention und wieso?

Das ist schwierig. Ich glaube, eine meiner liebsten Conventions ist immer noch die LBM, da es meine erste überhaupt war. Sie findet immer sehr früh im Jahr statt und läutet für mich das Convention-Jahr ein, deshalb verbinde ich sie immer mit etwas Besonderem. Großartig finde ich aber auch die gamescom, die Hanami und die RPC, wobei es letztere ja nun leider nicht mehr gibt.

Was machst du außerhalb von MesseHunter.de noch so?

Außerhalb von MesseHunter bin ich in erster Linie Studentin – ich sitze gerade an meinem Master in englischer Literaturwissenschaft. Meine Freizeit ist vollgestopft mit kreativen Sachen: Ich cosplaye gerne, male und zeichne und schreibe Geschichten oder sogar Bücher.

Welches Video von MesseHunter ist dein persönlicher Liebling?

MesseHunter hat mittlerweile sehr viele tolle Videos! Aktuell gefällt mir das Meinungsvideo zur gamescom 2018 am besten – da habe ich auch mitgeholfen und finde das Ergebnis echt gelungen.