Connichi 2016 – Das ist neu, das bleibt

Connichi 2016 – Das ist neu, das bleibt


In einer Wochen ist schon wieder die ganze Convention vorbei, doch bis dahin sitzen vermutlich noch viele von euch an ihren Cosplays oder bereiten sich anders auf die Connichi 2016 vor.
Sie findet wie jedes Jahr im Kongress Palais Kassel statt und hat wieder einmal viel Programm zu bieten.
Für euch gibt es aber hier erst einmal eine kleine Übersicht zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen und Programmpunkten :)

Freitag, 16. September 2016

Öffnung der Tageskasse: 12:00 Uhr
Einlass: 14:00 Uhr
Offizielle Eröffnungsveranstaltung: ca. 17:00 Uhr
Schließung der Halle: ca. 00:30 Uhr

Samstag, 17. September 2016

Öffnung der Tageskasse: 09:00 Uhr
Einlass: 10:00 Uhr
Schließung der Halle: ca. 00:30 Uhr

Sonntag, 18. September 2016

Öffnung der Tageskasse: 09:00 Uhr
Einlass: 10:00 Uhr
Offizielle Abschlussveranstaltung: ca. 15:30 Uhr
Ende der Connichi 2016: ca. 17:00 Uhr

Falls ihr noch keine Karte(n) erworben habt könnt ihr das am jeweiligen Tag noch nachholen. Ein Freitags- oder Sonntagsticket kostet hierbei 35 Euro und ein Samstagsticket 45 Euro.
Damit ihr aber abwägen könnt ob es sich lohnt findet ihr hier eine kurze Übersicht zu den verschiedenen Programmpunkten.

Das bleibt

  • Der Connichi Poetry Slam in dem ihr eure fetzigen Texte 5 Minuten lang vortragen könnt
  • Drei Videoräume in denen klassische Anime sowie Deutschlandpremieren gezeigt werden. Letztere werden zusätzlich im Festsaal oder dem blauen Saal auf einer großen Leinwand gezeigt.
  • Die Manga Bibliothek, die euch in ruhiger Atmosphäre zum schmökern einlädt
  • Der Manga-Markt an dem Künstler und Zeichner euch ihr Können präsentieren
  • Der Gamesroom mit allerlei Wettbewerben, bei denen ihr euch nur pünktlich einzufinden habt um teilnehmen zu können
  • Der Karten- und Brettspielbereich in dem ihr zB GO spielen könnt und sogar an dem Turnier am Sonntag um 11:00 mitmachen könnt
  • Die AMV (Anime Musik Video) Nacht am Freitag ab 22:00 Uhr im Festsaal
  • Das Connichi Quiz mit Fragen rund um das Thema Anime, Manga und Japan am Freitagabend im Gesellschaftssaal
  • Karaoke mit ca. 4000 Titeln im Raum Beuys mit dem Karaoke Wettbewerb am Samstag
  • Verschiedene Wettbewerbe (AMV Wettbewerb, Cosplayvideo Wettbewerb, Cosplay Wettbewerb am Samstag, Gamevideo Wettbewerb, Nudelschlürf Wettbewerb und der World Cosplay Summit) zu denen ihr weitere Informationen hier finden könnt
  • Über 60 Händler, Aussteller und Fanprojektstände auf vier Ausstellungsebenen
  • Bring&Auction – eine Versteigerung bei der die angebotenen Sachen an den Höchstbietenden gehen
  • Die samstägliche Party im Caramel Club bei der Abends DJs auflegen werden

Das ist neu

  • Eine Familienecke im Innenhof neben dem Matsuri mit „Babybecken“ Bällebad, großem Vier gewinnt und kindgerechten japanischen Spielen. Für einen Wickelraum (bitte dafür am Infostand nachfragen!) und ausreichend Sitzmöglichkeiten ist ebenfalls gesorgt
  • Eine GO Rallye bei der die Teilnehmer einen Bogen erhalten und die darauf eingetragenen Aufgaben erledigen müssen
  • Das Bring&Buy welches dieses Jahr im Rosengarten stattfindet und nur Besucher mit einer gültigen Karte ihre Gegenstände abgeben können, jedoch kann auch jemand ohne Ticket die Waren kaufen
  • Kostenloses Karaoke im Ramada (Hotel neben dem Connichi Gebäude) auch ohne Ticket
  • Die Connichi Party am Freitag um 22:30 in neuer Location: In der Weinkirche. Die Tickets könnt ihr am Freitag an der Tageskasse kaufen. Diese kosten 5 Euro (für Leute mit Connichi Ticket) oder 8 Euro (für Leute ohne Connichi Ticket).

Workshops, Vorträge & Gäste

Um das Ganze abzurunden bieten sich euch auch Workshops, Vorträge/Diskussionsrunden, Ehrengäste und Showgruppen.
Dabei fächert sich das Angebot in unterschiedlichen Thematiken auf.
Beispielweise Bon-Odori, Synchron Workshop, Cosplayfotografie, ein Faun Kostüme Workshop oder ein Kalligrafie Workshop sind vertreten. Aber auch allerlei Vorträge von Fotografie, Kochen über allgemeine japanische Themen mögen wir euch nicht vorenthalten.
Genau wie die Ehrengäste Sophie Schönhausen, Norihiro Hayashida, Fubito Endo, Enji Night oder Akio Watanabe, die sich zusammen mit vielen anderen bereits auf euch freuen.
Nicht zu vergessen sind aber auch die Showgruppen wie Omoshiro, Shinji Schneider, Shiroku oder Ongaku no kara, die euch den Tag versüßen wollen.

Einen Zeitplan wo ihr wen wann finden könnt oder welche Programmpunkte gerade anstehen gibt es hier.

Abseits von diesem Trubel findet ihr auch viele Cosplayer gemütlich im Park neben dem Gebäude sitzend und Fotos machend. Vielleicht findet ihr dort auch den ein oder anderen Messehunter, denn einige von uns werden wieder vor Ort für euch da sein ;)

Anbei ein wichtiger Hinweis der Connichi: 
Am Sonntag werden bis ca. 14 Uhr einige Straßen gesperrt und die Trambahnen werden Umwege fahren, da an diesem Tag der Kassel Marathon stattfindet. Der öffentliche Nahverkehr wird daher nur eingeschränkt nutzbar sein.
Für weitere Informationen und andere Anreisemöglichkeiten empfehlen wir euch hier alles noch einmal nachzulesen.